Sonntag, Januar 17, 2010

VMDK Datei mit Windows XP unter VirtualBox starten

Ich habe versucht, eine Windows XP VMDK Platte von meinem VMWare 2.0 Server in meiner VirtualBox zu starten. Dabei hängt das XP kurz bevor der erste grafische Bildschirm kommen soll.

Die Lösung dafür sieht folgendermaßen aus:

1. In der VMWare das System hoch booten.
2a. Darin das c't Skript MergeIDE ausführen (Google suchen und downloaden, BAT und REG ausführen)
2b. Die VMWare Toolbox deinstallieren
3. In VirtualBox bei der Konfiguration der Maschine unter System -> Hauptplatine "IO-APIC" aktivieren
4. Darauf achten, dass Platte am IDE verwendet wird und auch als IDE unter VMWare konfiguriert wurde

Damit sollte die Platte dann booten.
Viel Glück

Wenns klappt, bitte Kommentar hier lassen.

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke, mir hat's geholfen! :-)

Anonym hat gesagt…

super, hat bei mir auch geklappt!

Anonym hat gesagt…

Volltreffer endlich läufts !!

Alina hat gesagt…

Danke, Danke, Danke!

Anonym hat gesagt…

Ich hatte heute den Anspruch eine alte Windows 2000 VM von VMWare Workstation 8 nach Virtual BOX 4.2 zu überführen. Ich musste erst in der VM die SCSI zu einer IDE Platte machen (neue IDE Platte, neu erstelltes IDE HD File löschen, alte SCSI HD so umbenennen, dass der Name der neuen IDE Platte entspricht, alten SCSI HD Eintrag entfernen). Danach klappte alles wie am Schnürchen wie hier beschrieben. Vielen Dank für die Tipps hier! Zum Glück findet man die MergeIDE noch im Netz. LG vom Zürichsee/Schweiz