Samstag, Mai 01, 2010

Ubuntu 10.04 Firefox kein Sound in Flash


Nach dem Upgrade von Ubuntu 9.10 auf 10.04 Lucid Lynx hatte ich im Firefox beim Abspielen von Flash-Videos keinen Sound mehr.

Folgende Schritte beheben das Problem:

1. Firefox schließen

2. Installation des Flash Players - Terminal öffnen und eingeben

sudo apt-get install flashplugin-nonfree

3. Entfernen des alten Flash Plugins der Version 9 aus dem persönlichen Pluginordner unter ~/.mozilla/plugins

mv ~/.mozilla/plugins/libflashplayer.so ~/libflashplayer.so.backup

4. Erzeugen eines Links des Flash Player 10 Plugins in den persönlichen Plugin-Ordner

ln -s /usr/lib/firefox/plugins/flashplugin-alternative.so ~/.mozilla/plugins/


5. Firefox starten - Videos abspielen zum Test

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hat super funktioniert. Danke!

Hermann hat gesagt…

Super, Vielen Dank

Anonym hat gesagt…

Nochmals vielen Dank! Das ist echter Support!

Raff hat gesagt…

Merci für den Tipp, hat mir (bzw. meinem Computer) das Leben gerettet! ;)

Anonym hat gesagt…

hi,
leider kann ich schritt 3 nicht durchführen, da ich die libflashplayer.so
nicht habe.
habe flash 11.2 r202 und nach wie vor keinen sound bei flash anwendungen.

grüße

4nc4p hat gesagt…

Der Schritt 3 ist nicht wichtig. Er dient nur dem Backup eines alten Plugins. Wenn es das nicht gibt, einfach mit Schritt 4 weiter machen.