Mittwoch, Januar 05, 2011

Externen Bildschirm als primären Bildschirm setzen unter Ubuntu

Ich hatte das Problem, dass ich im Zwei-Bildschirm-Betrieb immer den kleinen Notebook-Bildschirm als primären Bildschirm mit dem Gnome-Panel angezeigt bekam und auf dem großen, externen Monitor immer alle Fenster schieben musste.
Nun habe ich Abhilfe gefunden.

Step 1
Über "Configure Display Settings" in den Zwei-Bildschirm-Betrieb gehen. Auflösungen den Wünschen anpassen und


Step 2
Mit xrandr die Bildschirme ermitteln

xrandr -q

Step 3
Mit xrandr den externen Bildschirm (bei mir VGA-0) als den primären Bildschirm setzen:

xrandr --output VGA-0 --primary

Fertig.
Wer aber alles, also auch die Konfiguration über das grafische Tool, ersetzen möchte, der führt noch folgendes aus oder bringt es in ein Skript, was er dann auf dem Desktop oder in einem Panel verlinkt.
Also ingesamt sieht das dann so aus:

xrandr --output VGA-0 --primary; xrandr --output VGA-0 --auto --pos 0x0 --output LVDS --auto --left-of VGA-0

Ihr müsst evtl. folgendes anpassen:
VGA-0 ist der externe Bildschirm kann bei euch auch VGA-1 heißen.
LVDS ist das Notebook. Kann auch LVDS-1 heißen.
Prüft das mit "xrandr -q".
"--left-of VGA-0" ist bei mir so gesetzt, weil mein Notebook links neben meinem externen Monitor steht. Passt das an, wenn es bei auch anders ist.

Wem das hier geholfen hat, kann ja einen kurzen Kommentar hinterlassen, damit ich weiß, dass ich das nicht umsonst aufgeschrieben habe. Danke.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Neo,
ich muss dir erst erklären, warum ich überhaupt auf deinen Eintrag gestoßen bin:
Mein externer Monitor ist am Laptop angeschlossen und funktioniert, bloß ist die Auflösung nicht optimal: sie ist 1360x768 (das ist die höchste erzielbare Auflösung, laut Bildschirm-Konfigurationstool), ich bräuchte aber 1600x900 (das weiß ich weil's in Windows prima funktioniert) um ein wirklich scharfes Bild zu kriegen. Ich hab ein Forum gefunden, wo steht, wie man eine nicht entdeckte Auflösung dem System zufügen kann:

https://wiki.ubuntu.com/X/Config/Resolution
(-> "adding undetected resolutions")

Hab das mit der Konsole gemacht. Am Ende war kurz das Bild schwarz und kam gleich wieder, und die Auflösung war perfekt - bloß waren plötzlich beide Taskleisten (oben und unten) am externen Bildschirm weg (!!!!) und ich habe stundenlang herumprobiert und sie einfach nicht mehr hingekriegt.
Dazwischen hab ich neu gestartet - da kam eine Fehlermeldung, dass die Änderung in der Auflösung nicht beibehalten werden kann. Jetzt scheint
diese perfekte Auflösung im Bildschirm-Dialog nicht mehr auf - ich hab also wieder die alte miese Auflösung und KEINE PANELS!!! (Am Laptop sind
die Menüleiste und Taskleiste komischerweise noch da - aber am Externen einfach futsch!

Nun war ich aufgeregt, als ich deinen Blog-Eintrag sah - ich hab das gleich ausprobiert. Passiert ist folgendes: Im Externen waren plötzlich beide leisen wieder da, dafür waren sie am Laptopbildschirm futsch. Ich dachte, na gut das wär ja ok, und hab also den Laptop zugemacht. Dann stellte ich fest, dass zwar die Menü- und Taskleiste vorhanden waren, aber die Programmfenster nur am Laptopbildschirm angezeigt wurden.
Fällt dir da irgendwas ein? Ich bin leider ein Linux-Anfänger!

Liebe Grüße
fairjanet at gmx.at

4nc4p hat gesagt…

Du hast Mails von mir.
Wenns geklappt hat, poste ich die Lösung dann auch noch.

Anonym hat gesagt…

Optimal, hat bei mir auch funktioniert. (Ubuntu 10.04, Laptop rechts vom externen Bildschirm)

Danke für den Post!

mop hat gesagt…

danke. hat mir geholfen

gordonboehme hat gesagt…

Servus,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Dell XPS l701x mit der nvidia GT 435m Grafikkarte, ubuntu 11.06 64bit.

Bisher gibt es keinen funktionierenden Driver von nvidia (hab alles probiert: x-swat ppa, selbst kompiliert etc. x-server startet dann nicht mehr). Würde ich auch nicht brauchen, wenn nouveau meinen externen monitor erkennen würde bzw. ihn ansteueren könnte.

folgendes sagt xandr:

Screen 0: minimum 320 x 200, current 1600 x 900, maximum 8192 x 8192
LVDS1 connected 1600x900+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 382mm x 215mm
1600x900 60.1*+
1440x900 59.9
1360x768 59.8 60.0
1152x864 60.0
1024x768 60.0
800x600 60.3 56.2
640x480 59.9
VGA1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

Wie aktiviere ich den HDMI-Anschluss? Die Fn-Taste auf der Tastatur geht nicht - da springt bei mir die unity-suche auf.

Hat jemand eine funktionierende xorg.conf für diesen Rechner? Ich bastel seit einem Monat daran rum und musste das System schon zweimal neu aufspielen.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

4nc4p hat gesagt…

Probiert mal grandr aus.

Sudo apt-get install grandr