Dienstag, März 15, 2011

Kernel 2. in Ubuntu 10.10 testen

Ich wollte den neuen, hoch gepriesenen Kernel auch in meinem Ubuntu 10.10 Maverick nutzen. Habe herausgefunden, wie es geht und will allen anderen die Mühe ersparen.

Die Features des neuen Kernels, der dann in der Version 11.04 nativ mit im Boot sein soll.


Step 1
Download der DEB Dateien, da sie nicht aus Repositories zu beziehen sind:


suchen nach:
linux-headers-2.6.38-x-generic
linux-image-2.6.38-x-generic

(x je nach neuer Version)

Immer einen nahen Mirror wählen.

Step 2
Terminal aufrufen und in das Verzeichnis mit den heruntergeladenen Dateien wechseln.
Dann eingeben:

sudo dpkg -i linux*.deb

Step 3
Der neue Kernel sollte jetzt installiert sein und sich nach dem Reboot auswählen lassen.

Wem es geholfen hat, bitte einen kurzen Kommentar da lassen, damit ich weiß, dass ich das hier nicht umsonst dokumentiere.

3 Kommentare:

MIrko hat gesagt…

Das installieren klappt über die beschriebene Methode - aber der Kernel kracht bei mir mal großartig zusammen (im btrfs-modul irgendwo) ;)

Anonym hat gesagt…

Danke, hat funktioniert !
Dr. zu Guttenberg-Xerox

Anonym hat gesagt…

HP2133 friert mit der Kernelversion nach einigen Sekunden ein