Mittwoch, Juli 20, 2011

Ubuntu Login Screen Design ändern

Wer das Aussehen und Design oder Hintergrundbild des Login-Bildschirms in seinem Ubuntu ändern will, folgt einfach der folgenden Anleitung.
Geht ganz einfach in 3 Schritten:

Step 1
Kommandozeile (Terminal unter System) aufmachen:

sudo cp /usr/share/applications/gnome-appearance-properties.desktop /usr/share/gdm/autostart/LoginWindow

Step 2
Ausloggen aus der Sitzung (User Logout)
Man bekommt dann nach kurzer Zeit die Einstellungen angezeigt, die man auch aus der Systemsteuerung kennt und kann nach Belieben konfigurieren.
Danach einfach wieder anmelden.

Step 3
Wieder in der Kommandozeile:

sudo unlink /usr/share/gdm/autostart/LoginWindow/gnome-appearance-properties.desktop

Fertig.
Wem es geholfen hat, bitte einen kurzen Kommentar hinterlassen, damit ich weiß, dass ich das hier nicht umsonst festhalte.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi,

ich habe den deaktivierungscode eingegeben aber das fenster erscheint bei der anmeldung immer noch. was mache ich falsch? ich benutze ubuntu 10.04 LTS

LG

4nc4p hat gesagt…

Guck mal, ob diese Datei bei Dir im Dateisystem zu finden ist. Wenn ja - lösch sie mal weg.

/usr/share/gdm/autostart/LoginWindow/gnome-appearance-properties.desktop

Du musst sie aber als root löschen. Daher rufe "sudo nautilus" in der Kommandozeile auf und navigier dann an den Ort zum Löschen.