Donnerstag, März 29, 2012

Kostenlose Avast Antivirus Version für Linux

Da ich ein Ubuntu auf einigen Systemen parallel zu einem Windows installiert habe, finde ich die Idee sehr charmant, die Windows Partition(en) von meinem Linux System aus zu scannen, während das Windows nicht läuft und auch kein Virus (Rootkit) Ergebnisse der Scanner auf Windows verfälschen kann.

Bisher habe ich mit ClamAV gearbeitet, welches mir aber - soweit meine Tests das zeigen konnten - zu schlechte Ergebnisse liefert.

Interessant finde ich, dass Avast eine kostenlose Linux Version anbietet, die ich jetzt für mich testen werde. Ich bin von Avast auf Windows bereits positiv überrascht worden und habe es bisher Bekannten anstatt Antivir empfohlen, welches in der Vergangenheit besonders durch seltsame Upgrade-Verhalten meine Meinung getrübt hatte.

Daher hier der Link zum kostenlosen Antivirus für Linux.

Nach einem Update der Virus-Datenbank bin ich auf ein Problem gestoßen, dass folgenden Fehler ausgelöst hat:


Lösen lässt sich das Problem wie folgt:

Step 1
Fixt das Problem für die aktuelle Sitzung.
Terminal öffnen und folgende Zeile eingeben:

sudo sysctl -w kernel.shmmax=128000000

Step 2
Fixt das Problem auch nach einem Neustart.
Terminal öffnen und per sudo die folgende Datei öffnen

sudo gedit /etc/init.d/rcS

Step 3
Vor die Zeile mit "exec /etc/init.d/rc S" die folgende Zeile einfügen:

sysctl -w kernel.shmmax=128000000


Damit funktioniert es dann auch immer noch nach einem Neustart.

Keine Kommentare: