Dienstag, Mai 22, 2012

USB Stick Umbenennen in Ubuntu

Das geht am Besten auf der Kommandozeile - ja - denn der Vorgang ist nicht so simple, wie er sich anhört.

Step 1
Terminal Starten (z.B. mit STRG+ALT+T in Unity)
Man wechselt am Besten direkt in die Umgebung des Super-Users "root"

sudo su

Step 2
Herausfinden, wie das Gerät heißt, also wie der systeminterne Device Name lautet. Dazu steckt man den Stick und klickt im Datei Explorer (Nautilus, Thunar) einmal drauf, damit er montiert wird.
Dann gibt man in der Kommandozeile ein:

mount

Der erste Ausdruck in der letzten Zeile ist der interne Gerätename des Sticks - bei mir ist das "/dev/sdc1".

Step 3
Man hängt den Stick wieder aus. (nicht den Stick ziehen, nur per Software aus dem Dateisystem entfernen)
Im Terminal eingeben:

umount /dev/sdc1
(bzw. den Gerätenamen von eurem Stick)

Step 4
Dann zwei Wege, jenachdem ob der Stick FAT32 oder NTFS formatiert ist.
Probiert einfach aus. Kann nix passieren, weil die Programme immer nochmal gegenchecken.

Variante 1 - FAT32
mlabel -i /dev/sdc1 -s ::NAMENEU

Variante 2 - NTFS
ntfslabel /dev/sdc1 NAMENEU

Step 5 - falls Programme fehlten
Wenn eines der Programme fehlt, mit folgendem Befehl installieren.

sudo apt-get insall mtools ntfsprogs

Wem es geholfen hat, kann mir einen kurzen Kommentar hinterlassen. Danke.


Keine Kommentare: