Dienstag, Mai 29, 2012

Ubuntu Update Problem beheben

Hin und wieder kommt es vor, dass der Update Manager Fehler anzeigt, nicht auf den Klick reagiert und einfach nicht mit dem Installieren von Updates beginnt, oder anderen Fehlermeldungen zum Abbruch der Prozedur führen.
Es lohnt sich, an dieser Stelle auf die Kommandozeile zu wechseln und folgende Befehle auszuführen. Verschiedene Probleme können die Ursache für das Problem sein, deshalb folgt hier ein breitspektrale Lösung für verschiedene Ursachen. ;)

Schritt 1
Terminal öffnen (z.B. über STRG + ALT + T)


sudo rm -rf /var/lib/apt/lists/*
sudo rm /var/lib/apt/lists/lock
sudo apt-get clean 
sudo apt-get update
sudo apt-get upgrade


Wenn Ihr es einfach per Copy & Paste einfügen wollt, nehmt einfach die folgende Zeile.



sudo rm -rf /var/lib/apt/lists/* && sudo rm /var/lib/apt/lists/lock && sudo apt-get clean && sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade



Wem diese Lösung geholfen hat, kann mir ja einen kurzen Kommentar hinterlassen oder sich auch mal neues "Ubuntu Linux Cheat Sheet" ansehen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Guten Tag, ich bin neu mit Ubuntu und hab ein Problem: wenn ich im Terminal auf desktop wechseln möchte, geht es nicht. Folgendes hab ich probiert:
cd Desktop, cd /Desktop, ~/Desktop usw.. .
Es kommt immer die Meldung : Verzeichnis würde nicht gefunden. Ich bitte Sie um Hilfe.
Antwort bitte an E-Mail : zk-1981@web.de

Vielen Dank