Samstag, Mai 01, 2010

Ubuntu 10.04 ATI Radeon 3D / OpenGL aktivieren

Bin von Ubuntu 9.10 auf 10.04 gewechselt.
Dann waren meine schönen 3D Effekte auf einmal weg - der Treiber für meine ATI Radeon X1400 wurde nicht mehr richtig erkannt.

Anscheinend werden die proprietären fglrx Treiber von ATI noch nicht für den neuen X-Server in Lucid Lynx 10.04 bereitgestellt.
Am besten man deinstalliert die über Synaptics komplett. Einfach nach "fglrx" suchen und dann alle Pakete entfernen. Dann reboot und es greift der Open ATI Treiber, der zwar nicht so gut sein soll - ich habe bisher aber noch keine Probleme bemerkt -> außer das Flimmern an meinem externen Monitor, aber das habe ich in einem anderen Blogeintrag behandelt.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hi,
Ati unterstützt diese Generation der Grafikkarten schon seit einiger Zeit nicht mehr.mit seinem geschlossenen Treiber. Auch schon nicht mehr in Karmic. Seit Jaunty, oder Hardy schon wird der freie Treiber radeon verwendet, der auch immer besser geworden ist. Jetzt schwächelt er noch ein bisschen rum, was wohl auf KMS und die neue Bootgeschwindigkeit zurückzuführen ist. Aber das wird bestimmt auch noch gefixt.